Kreisjugendpflege gesendet am 30.09.2024

Newsletter 10 / 2024

Newsletter 10 / 2024

Die Kreisjugendpflege bittet darum, Zuschussanträge für beantragte Maßnahmen zeitnah (spätestens innerhalb von 2 Monaten nach der Durchführung) abzurechnen, damit eingeplante Mittel, die nicht benötigt werden, für weitere Maßnahmen zur Verfügung stehen. Wenn Maßnahmen nicht stattgefunden haben, wird um eine Mitteilung gebeten.

Im Rathaus Rotenburg wird am 1. Oktober 2024 um 17 Uhr die Ausstellung „Ein Ort. Irgendwo“ eröffnet. Sie ist das Ergebnis eines internationalen Karikaturenwettbewerbs und bietet einen Einblick in die individuelle Wahrnehmung von Flucht und Migration. Es handelt sich um ein Projekt der EXILE-Kulturkoordination in Kooperation mit Engagement Global im Auftrag des BMZ. Die Ausstellung ist noch bis zum 31.10.2024 dort zu sehen.

Am 3. Oktober 2024 (Tag der offenen Moschee) öffnet die Kleine Ayasofya Moschee in Rotenburg, Fuhrenstraße 14a, von 12 – 15 Uhr ihre Türen und lädt alle Interessierten ein, die muslimische Gemeinde kennenzulernen.

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen bietet der Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes eine Fachtagung zum Thema „Zwangsverheiratung und familiäre Gewalt“ an. Die Veranstaltung findet am 22. Oktober 2024 von 9:30 – 15 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungskirchengemeinde in Rotenburg statt. Weitere Informationen sind beigefügt. (A)

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung (MS) plant die Novellierung der rechtlichen Regelungen in der Jugendarbeit auf Landesebene. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, die Kinder und Jugendlichen selbst zu beteiligen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen zu berücksichtigen. Denn nur sie selbst können über ihre Lebensrealitäten und Wünsche zu Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit Auskunft geben. Deshalb werden die niedersächsischen jungen Menschen zwischen 7 und 27 Jahren im Zuge einer breit angelegten Onlinebefragung zu ihrer Perspektive auf Angebote der Jugendarbeit befragt. Mit der Durchführung der Onlinebefragung wurde die Firma Ramboll Management Consulting vom MS beauftragt. Die Befragung wird bis Mitte Dezember 2024 ausfüllbar sein. Der Fragebogen ist über den folgenden Link abrufbar: Onlinebefragung Jugendarbeit Niedersachsen Der Link (auch als QR-Code verfügbar) ist auf den beigefügten Materialien ebenfalls enthalten.  (B) (C) (D) (E)

Der aktuelle Seminarplan der Landesstelle Jugendschutz ist unter Seminare | Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (jugendschutz-niedersachsen.de) zu finden.

Seminare des Nds. Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie sind unter Fortbildungen online - Alle Fortbildungen (niedersachsen.de) zu finden. Vorankündigungen:

-       29. Oktober 2024 in Hannover: „Fachtag Inklusion“ (F) (G)

-       13.-15.11.2024 in Loccum: „Eine andere Jugend“ (Programm und Anmeldung unter https://www.loccum.de/tagungen/2468/)

-       20.11.2024 (ONLINE): „Alles was Recht ist! – Alles was zockt!“ (H) (I)


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

(B) Flyer zur Online-Befragung.pdf  (1 MB)





Informationsbeitrag Nr. 6

Marke6

(F) Info_Fachtag Inklusion.pdf  (87 kB)


Informationsbeitrag Nr. 7

Marke7

(G) Anmeldebogen_ausfuellbar_Fachtag Inklusion.pdf  (116 kB)


Informationsbeitrag Nr. 8

Marke8

(H) Flyer AwRi 21.pdf  (3 MB)


Informationsbeitrag Nr. 9

Marke9

(I) Anmeldevordruck_2024_ausfuellbar.pdf  (126 kB)


zurück