Kreisjugendpflege gesendet am 30.10.2024

Newsletter 11 / 2024

Newsletter 11 / 2024

Das Haushaltsjahr neigt sich dem Ende entgegen. Die Kreisjugendpflege bittet darum, Zuschussanträge für beantragte Maßnahmen zeitnah abzurechnen. Wenn Maßnahmen nicht stattgefunden haben, wird um eine Mitteilung gebeten. Die Förderrichtlinie ist beigefügt. (A)

Ab sofort steht allen ehrenamtlich Engagierten in Niedersachsen eine neue App für die Ehrenamtskarte zur Verfügung. Die App kann kostenlos für Android und iOS in entsprechenden Stores heruntergeladen werden. Damit kann die Niedersächsische Ehrenamtskarte digital auf dem Smartphone oder Tablet mitgeführt und bei Bedarf vorgezeigt werden. Mit der neuen App kann die Karte auch einfach und unkompliziert beantragt oder verlängert werden. Darüber hinaus haben Nutzer*innen schnell im Blick, welche Vergünstigungen es jeweils in der Nähe gibt. Die Benefits der Ehrenamtskarte umfassen etwa 2.700 Vergünstigungen in Niedersachsen und Bremen - von Rabatten im Einzelhandel bis hin zu ermäßigten Eintritten in Museen und Schwimmbädern. Seit 2023 können Juleica-Inhaber*innen auch die Ehrenamtskarte beantragen.

Allgemeine Informationen zur Ehrenamtskarte sind unter folgendem Link zu finden:

https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte

Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung (MS) plant die Novellierung der rechtlichen Regelungen in der Jugendarbeit auf Landesebene. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, die Kinder und Jugendlichen selbst zu beteiligen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen zu berücksichtigen. Denn nur sie selbst können über ihre Lebensrealitäten und Wünsche zu Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit Auskunft geben. Deshalb werden die niedersächsischen jungen Menschen zwischen 7 und 27 Jahren im Zuge einer breit angelegten Onlinebefragung zu ihrer Perspektive auf Angebote der Jugendarbeit befragt. Mit der Durchführung der Onlinebefragung wurde die Firma Ramboll Management Consulting vom MS beauftragt. Die Befragung wird bis Mitte Dezember 2024 ausfüllbar sein. Der Fragebogen ist über den folgenden Link abrufbar: Onlinebefragung Jugendarbeit Niedersachsen Der Link (auch als QR-Code verfügbar) ist auf den beigefügten Materialien ebenfalls enthalten. (B) (C) (D) (E)

Unter dem Leitsatz "Talking the same language learning the dialects" laden drei starke Partner vom 4. bis 6. September 2025 nach Visselhövede, Niedersachsen ein. Die Bundesarbeitsgemeinschaft MultiFamilienTherapie, das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg sowie die Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg e. V. veranstalten gemeinsam die 2. Europäische Tagung Multifamilientherapie und den Fachtag zur systemischen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Fachkräfte aus allen Bereichen der Sozialen Arbeit und leistet mit Impulsvorträgen und Workshops renommierter Referentinnen und Referenten einen interaktiven Fachaustausch. Die Veranstaltung findet im Seminarhotel Luisenhof / Pescheks Tagungshotel, Worthstraße 10 in Visselhövede statt. Weitere Infos finden Interessierte auf unserer Website www.jugendhilfe-row.de/2025 sowie auf unserem Instagram-Account: www.instagram.com/kijurow/ Der Veranstaltungsflyer ist beigefügt. (F)

Die Deutsche Fernsehlotterie schüttet über die Stiftung Deutsches Hilfswerk eine beträchtliche Fördersumme für soziale Projekte und Einrichtungen aus. Antragsberechtigt sind ausschließlich gemeinnützige Träger. Die Vergabe erfolgt über die Stiftung Deutsches Hilfswerk. Das nächste Webinar zur Information über die Fördermöglichkeiten findet am 7.11.2024 statt. Nachfragen beantwortet bei der Stiftung Deutsches Hilfswerk Frau Nebelung (a.nebelung@deutsches-hilfswerk.de, Tel. 040 414104-87). Die beigefügte Einladung der Stiftung enthält den Anmeldelink. (G)

Die Freie Ev. Gemeinde Rotenburg bietet in den Osterferien 2025 vom 5. – 12. April 2025eine Surffreizeit in Portugal an. Teilnehmen können Jugendliche von 14 – 19 Jahren. Die Ausschreibung ist beigefügt. (H)

Mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit leisten Menschen in Vereinen aktiv einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Die Veranstaltungen der Vereine und Organisationen sind wertvolle Beiträge zum sozialen Miteinander. Um das Engagement zu fördern, haben das Land Niedersachsen und die GEMA eine Pauschalregelung für gemeinnützige, ehrenamtliche Vereine und Organisationen getroffen. Für Vereine und Organisationen in Niedersachsen fallen für bis zu vier eintrittsfreie Veranstaltungen im Jahr keine GEMA Lizenzkosten an. Wichtig ist, dass die Veranstaltungen trotzdem bei der GEMA gemeldet werden, damit das Land Niedersachsen die Kosten übernimmt. Die Regelung gilt für Veranstaltungen ab dem 01. November 2024. Weitere Informationen unter GEMA Ehrenamtspauschale in Niedersachsen.

Der aktuelle Seminarplan der Landesstelle Jugendschutz ist unter Seminare | Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (jugendschutz-niedersachsen.de) zu finden.

Seminare des Nds. Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie sind unter Fortbildungen online - Alle Fortbildungen (niedersachsen.de) zu finden. Vorankündigungen:

  • 13.-15.11.2024 in Loccum: „Eine andere Jugend“ (Programm und Anmeldung unter https://www.loccum.de/tagungen/2468/)
  •  20.11.2024 (ONLINE): „Alles was Recht ist! – Alles was zockt!“(I) (J)


Informationsbeitrag Nr. 2

Marke2

(B) Flyer zur Online-Befragung.pdf  (1 MB)





Informationsbeitrag Nr. 6

Marke6

(F) Info_Fachtag Inklusion.pdf  (87 kB)



Informationsbeitrag Nr. 8

Marke8

(H) FeG_Ausschreibung_Surffreizeit.pdf  (956 kB)


Informationsbeitrag Nr. 9

Marke9

(I) Flyer AwRi 21.pdf  (3 MB)


Informationsbeitrag Nr. 10

Marke10

(J) Anmeldevordruck_2024_ausfuellbar.pdf  (126 kB)


zurück